freisw4:false
freisw3:false
büro:false
schule:

Von der Diagnose zur Förderung Grundlagen integr. Unterr., SPEZIALBEST.

Serie

Von der Diagnose zur Förderung

Artikel Grundlagen für den integrativen Unterricht
Stufe / Klasse zyklenübergreifend
Autor Alois Buholzer
Bestell-Nr. 5840.14.24
Beschreibung Das Lernen für alle Schülerinnen und Schüler individuell zu gestalten und Kinder mit Lernschwierigkeiten zu fördern, gehört zu den anspruchsvollsten Aufgaben von Lehrpersonen - insbesondere, wenn sie an integrativen oder inklusiven Schulen unterrichten. Dieser Band bietet wichtige Grundlagen, mit denen Primarlehrerinnen und -lehrer, schulische Heilpädagoginnen und -pädagogen, Lehrpersonen für integrative Förderung, Schulfachpersonen sowie Studierende in der Aus- und Weiterbildung ihre eigenen diagnostischen Kompetenzen reflektieren und erweitern können.

Der Autor beleuchtet in den ersten drei Kapiteln aktuelle Themen der pädagogischen Diagnostik, des diagnostischen Handelns von Lehrpersonen und der Förderung bei Kindern mit besonderem Bildungsbedarf. Im vierten Kapitel steht der Diagnose-Förder-Prozess mit den Phasen Diagnose, Förderplanung, Förderung und Evaluation im Zentrum. Das abschliessende Kapitel enthält eine detaillierte Übersicht über ausgewählte diagnostische Hilfsmittel zur Erfassung von sprachlichen, mathematischen und sozialen Kompetenzen. Aufgabenseiten zur Vertiefung sowie zahlreiche Tabellen, Grafiken und Fallbeispiele verbinden die theoretischen Grundlagen anschaulich mit der Praxis im Unterrichtsalltag.

Auflage 2014, 148 Seiten


SPEZIALBESTELLUNG

 
  • 42.50 CHF / Stueck
    Die Preise für Lehrmittel sind inkl. MwSt, für Schreib-, Schul- und Büromaterial exkl. MwSt.