freisw4:false
freisw3:false
büro:false
schule:
Shop  | 

Philosophieren im Sportunterricht Unterrichtssequenzen für Sek. Stufe I

Serie

Philosophieren im Sportunterricht

Artikel Unterrichtssequenzen für die Sekundarstufe I
Stufe / Klasse 3. Zyklus
Autor Laura Mercolli Rosenberger
Bestell-Nr. 5670.94.00
Beschreibung Was ist unfaires Verhalten? Ist Siegen wichtig? Bis zu welchem Punkt muss ich Leistungsdruck aushalten? Inwiefern können Gaming und Schach als Sportarten bezeichnet werden?

Die Fragen machen deutlich, wie präsent philosophische Themen im Sport respektive im Sportunterricht sind. Dieses Lehrmittel für den Bewegungs- und Sportunterricht auf der Sekundarstufe I strebt eine Verschränkung von Bewegungserfahrung und philosophischer Reflexion an.

Dieses kompetenzorientierte Handbuch für Lehrpersonen enthält acht mehrfach erprobte Unterrichtssequenzen zu Themen wie Fairness, Leistungsdruck, Sieg und Niederlage oder Doping. Das Kernstück der Sequenzen bilden die Impulsfragen und Argumente, die der Lehrperson als Gesprächsleitfaden für ein philosophisches Gespräch mit der Klasse dienen. Die Sequenzen beinhalten zudem ein reichhaltiges Angebot an Unterrichtsmaterialien, die kostenlos heruntergeladen werden können.

Download Ergänzungsmaterial zu "Philosophieren im Sportunterricht" unter:
https://www.hep-verlag.ch/pis-materialien

1. Auflage 2023, 104 Seiten, A4, Broschüre



Neu
 
  • 39.00 CHF / Stueck
    Die Preise für Lehrmittel sind inkl. MwSt, für Schreib-, Schul- und Büromaterial exkl. MwSt.