Serie
|
im.puls 1
|
Artikel
|
Multimedia-Anwendungen
|
Stufe / Klasse
|
5.-6. Kl.
|
Autor
|
Kurt Rohrbach
|
Bestell-Nr.
|
5530.19.02
|
Beschreibung
|
Fester Bestandteil des Konzepts von im.puls sind die 28 Multimedia-Anwendungen für den Unterricht:
- Mitspielpartituren zum gleichzeitigen Lesen und Mitspielen von Stücken
- spielerische Anwendungen zu verschiedenen Themen der Musiktheorie, wie z. B. Notenlesen, Rhythmen erkennen, Intervalle und Taktarten bestimmen
- Rhythmustrainer
- interaktive Notentafel zum digitalen Schreiben und Bearbeiten von Noten auf dem Whiteboard oder mit einem Beamer
Inhalt:
1. Die Stimme - unser Körperinstrument, Interaktive Präsentation
2. Die Stimme - unser Körperinstrument, App (soundOscope)
3. Handzeichen mit Notennamen, Interaktive Notentafel
4. Die gestohlene Stradivari, Hörrätsel
5. Stille und Lärm - Lautstärke kann man messen, App (Analyser)
6. Rhythmusbausteine 1, Rhythmusbaukasten
7. Höher und tiefer mit Kreuz und Be, Interaktive Präsentation
8. Höher und tiefer mit Kreuz und Be, Interaktives Spiel
9. Workshop Klavier, App (virtuoso)
10. Die Recycling-Band, Rhythmustrainer
11. Klingende Leitern, Digitale Tonleitern
12. Unser Klassenorchester, Interaktives Spiel
13. Mit Blitz und Donner - Musikalische Gewitter, Digitale Ansicht
14. Workshop Song schreiben, Playback-Grooves online
15. Rhythmusbausteine 2, Rhythmusbaukasten
16. Rhythmusbausteine 2, Rhythmustrainer
17. Taktarten Interaktive, Taktkreisel
18. Schnelle Finger, schnelle Hände, Mitlaufpartitur
19. Musikalisches Wissen, Interaktive Präsentation
20. Mach mal Pause, Rhythmusbaukasten
21. Mach mal Pause, Rhythmustrainer
22. Halbtonschritte bei Dur und Moll, Interaktives Spiel
23. Die Orchesterinstrumente, Interaktive Präsentation
24. Ein Streifzug durch das Orchester, Interaktive Präsentation
25. Weitere Instrumente - weisst du wie sie heissen?, Interaktives Spiel
26. Gemeinsam klingt’s besser, Mitlaufpartitur
27. Wohlklang-Dreiklang, Interaktives Spiel
28. Band-Feeling/All About That Bass, Mitlaufpartitur
Auflage 2018, 28 Multimedia-Anwendungen
|
|
|