Serie
|
Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte
|
Artikel
|
Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht
|
Stufe / Klasse
|
1.-2. Kl., 2. Zyklus
|
Autor
|
|
Bestell-Nr.
|
5215.04.01
|
Beschreibung
|
Mit fünf neuen Lernumgebungen in den Kapiteln "Grundoperationen" und "Bausteine zur Geometrie" an:
- Minusaufgaben mit Ziffernkarten (ab Seite 183)
- Einmaleins beziehungsreich (ab Seite 201)
- Produkte finden (ab Seite 211)
- Parkettieren - eine Annäherung an M.C. Escher (ab Seite 245)
- Quadrate und Rechtecke in Quadraten (ab Seite 253)
Die Kopiervorlagen werden nicht mehr auf CD-ROM mitgeliefert, sondern auf der Website als kostenloser Download angeboten www.klett.ch.
Lehrpersonen der Primarstufe erleben innerhalb ihrer Klassen ein breites Spektrum mathematischer Kompetenzen. So gibt es immer eine Anzahl sehr guter Rechnerinnen und Rechner sowie einige langsamere Schülerinnen und Schüler. Zwischen diesen Gegensätzen steht die Mehrzahl der Lernenden, deren Fähigkeiten jedoch nicht homogen, sondern wiederum breit gestreut sind.
Die Unterrichtsvorschläge aus dem Titel «Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte» ermöglichen es Lehrpersonen,
- alle Kinder einer Klasse an den gleichen Aufträgen arbeiten zu lassen und dabei
- jedes Kind auf dem ihm angemessenen Niveau zu fordern.
Die Lernumgebungen basieren auf den didaktischen Grundprinzipien wie das «Zahlenbuch», können aber auch in Verbindung mit anderen Lehrmitteln eingesetzt werden. Im Zentrum stehen die grundlegenden Themen des Mathematikunterrichts der Primarstufe.
Alle Lernumgebungen wurden in der Unterrichtspraxis mehrfach erprobt. Kernstücke des Buches sind die kommentierten Schülerdokumente aus den Erprobungen, die das Spektrum möglicher Lernergebnisse veranschaulichen.
unveränderter Nachdruck 2018, 2. aktualisierte und erweiterte Auflage 2010, 272 Seiten
Download Vorlagen:
https://www.klett.ch/lehrwerke/spektrum-schule/spektrum-schule/spektrum-schule-downloads-lernumgebungen-fuer-rechenschwache-bis-hochbegabte-lernumgebungen-kopiervorlagen
SPEZIALBESTELLUNG
|
|
|