freisw4:false
freisw3:false
büro:false
schule:

Philosophieren im Deutschunterricht Unterrichtssequenzen für Sek. Stufe I

Serie

Philosophieren im Deutschunterricht

Artikel Unterrichtssequenzen für die Sekundarstufe I
Stufe / Klasse 3. Zyklus
Autor Laura Mercolli Rosenberger
Bestell-Nr. 5070.34.09
Beschreibung Was bedeutet Verantwortung? Inwiefern darf man jemanden täuschen? Welches sind gelingende Lebensentwürfe? Wie nehme ich die Wirklichkeit wahr?

Ausgehend von deutschsprachigen Kurzgeschichten spüren die Schüler*innen diesen und anderen philosophischen Fragen nach. Die Kurzgeschichten kreisen um die Frage des Menschseins: Menschen und der Sinn des Lebens, Menschen in schwierigen sozialen Situationen und Menschen auf der Suche nach sich selbst.

Das kompetenzorientierte Handbuch für Lehrpersonen enthält acht mehrfach erprobte Unterrichtssequenzen für den Deutschunterricht. Das Kernstück der Sequenzen bilden die Impulsfragen und Argumente, die der Lehrperson als Gesprächsleitfaden für ein philosophisches Gespräch mit der Klasse zur Verfügung stehen. Die Sequenzen beinhalten zudem ein reichhaltiges Angebot an Unterrichtsmaterialien, die kostenlos heruntergeladen werden können.

1. Auflage 2023, 128 Seiten, A4, Broschüre


Download Ergänzungsmaterial zu "Philosophieren im Deutschunterricht" unter:
https://www.hep-verlag.ch/pid-materialien

Korrigenda für die Seite 90 als PDF unter "weitere Materialien" vorhanden!:
https://www.hep-verlag.ch/philo-deutsch



 
  • 39.00 CHF / Stueck
    Die Preise für Lehrmittel sind inkl. MwSt, für Schreib-, Schul- und Büromaterial exkl. MwSt.