Serie
|
Findibus
|
Artikel
|
Kommentar
|
Stufe / Klasse
|
2.-3. Kl.
|
Autor
|
L. Limacher, B. Aggeler, R. Häubi, E. Potztal
|
Bestell-Nr.
|
5010.14.01
|
Beschreibung
|
Kennen Sie das Wort «überzufällig»? Wenn nicht, sind Sie diesem Wort soeben zufällig begegnet, weil Sie diesen Text lesen. Häufig zu finden ist das Wort dagegen in wissenschaftlichen Publikationen mit statistischen Untersuchungen.
Wortschatzerwerb geschieht, indem uns immer wieder neue Wörter in irgendeinem Zusammenhang zufallen, zufällig, ohne dass wir die Bedeutung wirklich kennen. «Findibus - Wörterbuch für die 2. und 3. Klasse» hilft diesen Zufällen nach. Bilderseiten zu verschiedenen Themen aus dem Alltag der Kinder verführen zum Anschauen und präsentieren Wörter zu den Bildinhalten. Viele Wörter sind den Kindern bekannt, möglichst viele sollen sie zusätzlich kennen lernen.
Neue Wörter treten in gehäufter Konzentration auf, nicht mehr zufällig, sondern überzufällig. W-Fragen und Auftragskarten mit gezielten Fragen und Aufgaben helfen Wortbedeutungen durch eigenes Nachdenken zu erschliessen. Damit setzt «Findibus» die Bemühungen um eine lustbetonte, aber auch zielgerichtete Wortschatzerweiterung, wie sie im «Suchbuch Wörterbuch für die 1. und 2. Klasse» angelegt ist, fort.
Zusätzlich enthält «Findibus» einen Wortteil mit Griffregister zum Nachschlagen. Die Kinder werden damit auf die Arbeit mit alphabetisch geordneten Wortlisten im Rechtschreibduden, in Lexika oder in Adresslisten vorbereitet. Im Wörterteil schauen die Kinder nach, wie ein Wort richtig geschrieben wird, oder sie folgen Verweisen auf die Seitenzahlen im Bilderteil, wo sie die Wortbedeutung erkennen können. Karten mit Suchübungen schaffen Gelegenheit, das Suchen von Wörtern zu üben. Sie führen hin zu einem kompetenten Umgang mit dem Wörterbuch, damit gesuchte Wörter nicht zufällig, sondern zunehmend sicher gefunden werden - Findibus.
Inhaltsangabe:
- Einleitung
- Für wen ist «Findibus»?
- Was weiss die Forschung über Wortschatzerwerb? - sieben zentrale Erkenntnisse
- Welche Zielsetzungen und Leitgedanken charakterisieren «Findibus»?
- Wie ist das Lehrmittel aufgebaut?
- Wie kann das Lehrmittel eingesetzt werden?
- Englische Wörter in den Themen
- Auftragskarten
- Übungskarten
Auf
www.suchbuch.ch
stehen interaktive Suchaufgaben zur Verfügung. Die browserbasierte Lernsoftware ersetzt die Inhalte der CD-ROM.
Mehr Informationen dazu und den Lizenzcode finden Sie über folgenden Link:
https://www.lehrmittelverlag.ch/cms/verlag/verlagsprogramm/suchbuch/
Ausgabe 2012, 40 Seiten, A4, farbig illustriert, geheftet
|
|
|